ES-Tec Gruppe unterstützt bei der Wiederaufforstung des Hattorfer Holzes

Mit Spaten und ganz viel Leidenschaft ging es am Donnerstag für die ES-Tec Gruppe in das Hattorfer Holz in Wolfsburg. Unter professioneller Anleitung unterstützten wir die Niedersächsischen Landesforsten bei der diesjährigen Baumpflanzaktion.

Morgens um 9:00 Uhr trafen sich 76 Kollegen im Hattorfer Holz. Dort wurden wir herzlich von Dirk Schäfer, Stadtförster Wolfsburg der Niedersächsischen Landesforsten, und seinem Team begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung ging es für uns schon los. Dank der perfekten Vorbereitung stand uns eine Schonfläche für unsere 1.750 Bäume zur Verfügung. Dort, wo vorher Kiefern zu Hause waren, die der Trockenheit der vergangenen Jahre und dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen waren, wurden im Vorfeld Rückewege angelegt. Diese dürfen befahren, aber nicht bepflanzt werden. Die Streifen, die mit Setzlingen versehen werden sollten, waren mit farbigen Markierungen versehen, sodass jeder genau wusste, in welcher Linie und welchem Abstand gepflanzt werden durfte.

Ein paar Fragezeichen in den einzelnen Gesichtern entstand, als mitgeteilt wurde, dass die Setzlinge in einem Abstand von 80 cm mit einer Mindesttiefe von 20 cm vergraben werden sollten. So bekam letztendlich der Hohlspaten eine weitere Aufgabe zugewiesen. Vom Knauf bis zum Blattansatz sind es genau 80 cm – perfekt, um den Abstand rund um den Setzling einzuhalten – und das Blattmaß selbst hat eine Länge von 20 cm.

Damit war die Herausforderung des Pflanzens noch nicht gebannt. Jeder 7. bis 8. Baum wie unsere Roteichen sollte durch eine Haselnuss ersetzt werden. So musste am Ende nicht nur der Hohlspaten mit dem richtigen Abstand und der richtigen Tiefe platziert, sondern auch noch der richtige Setzling verwendet werden. Zu guter Letzt wurden wir angehalten, die Setzlinge tief genug zu verbuddeln, damit die Wurzeln ausreichend mit Erde bedeckt sind. „Nur ein Bruchteil wird ein stattlicher Baum. Auch Brombeersträucher müssen wir regelmäßig zurückschneiden, damit die Setzlinge in den ersten Jahren genügend Sonnenlicht erhalten“, so Schäfer.

Nach getaner Arbeit ging es für alle ES-Tec Gruppe Mitarbeiter ans wärmende Feuer. Zur Stärkung gab es leckere Köstlichkeiten vom Grill, Kaffee und kühle Getränke. „Auch wenn wir etwas skeptisch dem regnerischen Wetter gegenüberstanden, wurde uns schnell bewusst, dass es für unsere Setzlinge nichts Besseres geben kann, damit diese angehen. Somit wurde unser Eifer nicht getrübt, sondern ganz im Gegenteil. Die Stimmung war toll und ich schaute in viele lächelnde Gesichter“, so Marc Wille, CEO der ES-Tec Gruppe.

Ein großes Dankeschön geht an die Niedersächsischen Landesforsten und an jeden einzelnen Kollegen von der ES-Tec Gruppe.